Sehr geschätzte Aktivschwinger, Schwingerfreunde und Medienschaffende

Die vorgeschriebenen Schutzmassnahmen fordern auch das OK Brünigschwinget heraus. Desalb hat sich das OK für eine Durchführung am 25. Juli 2021 ohne Zuschauer entschieden. Das SRF wird anwesend sein und die Zweikämpfe live übertragen. Es ist dem OK ein grosses Anliegen, dass unsere Aktivschwinger endlich wieder Wettkämpfe ausüben dürfen. Jedoch sind im Moment die Bestimmungen für einen Anlass mit Zuschauern auf dem Brünig kaum umzusetzen. Obwohl die Infrastruktur grösstenteils vorhanden ist, benötigen wir eine Vorlaufzeit für unsere Planung.

Schwingerbeteiligung

Auch wir sind der Meinung, dass aus Solidaritätsgründen Schwingen für alle erlaubt sein sollte. Deshalb ist es unser grosses Ziel, den Anlass mit den vom ESV genehmigten 120 Schwingern am Brünigschwinget durchführen zu können.

Vorverkauf

Wie schon im Jahr 2020 sind auch in diesem Jahr keine Billette im Verkauf. Wir hoffen, den Vorverkauf anfangs 2022 im gewohnten Rahmen wieder starten zu können.

Medien

Das Schweizer Fernsehen wird den Brünigschwinget live übertragen. Deshalb ist es noch ungewiss, wie zahlreich andere Medienschaffende zugelassen werden können. Wir setzen jedoch alles daran, dass die Berichterstatter im gewohnten Rahmen ihre wertvolle Arbeit für den Schwingsport ausüben dürfen.

Wir danken den Aktivschwingern, Funktionären, Medienvertretern und allen Freunden vom Brünigschwinget ganz herzlich für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

OK Brünigschwinget

Lungern, 28. Mai 2021

diese Medienmitteilung als pdf